Informationen zur Jugendfeuerwehr

Wir sind Mädchen und Jungen im Alter von 10-18 Jahren. Wir treffen uns jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr zum Jugendfeuerwehrdienst am Feuerwehrhaus in Rothemühle. Dort lernen wir alles, was man im Feuerwehralltag wissen muss. Dazu gehört der richtige Umgang mit Schläuchen, die Absicherung von Unfallstellen, das richtige Funken und vieles weitere. Aber auch Erste Hilfe oder die Arbeit im Team gehören dazu. Unser Können stellen wir jedes Jahr bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben oder den „Eimerwettbewerben“ unter Beweis. Außerdem gibt es die Möglichkeit Abzeichen wie die Jugendflamme oder die Leistungsspange zu erwerben. Aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz. Zum Beispiel fahren wir jedes Jahr zu Zeltlagern auf Samtgemeinde-, Kreis- oder Landesebene, veranstalten eigene Zeltlager oder Wochenendaktionen wie den 24-Stunden-Dienst. Außerdem fahren wir auch mal zusammen schwimmen oder bowlen, unterstützen die Einsatzabteilung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie unseren Osterfeuern (Holzsammeln, Osterfeuer Walle, Osterfeuer Rothemühle) oder den Lampionumzügen in Rothemühle und Walle.

Ein paar Artikel über die Jugendfeuerwehr findest du unter den Beiträgen.

Mach mit und sei dabei – wir freuen uns auf dich! Komm einfach bei einem unserer Dienste vorbei oder melde dich bei unserem Jugendfeuerwehrwart Sören.

Wer kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

• Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Wann treffen wir uns?

• Treffpunkt ist jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Rothemühle.

Was kostet die Mitgliedschaft?

• Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
  • Die Bekleidung (Jacke, Hose, Helm und Handschuhe) wird kostenlos gestellt.