Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Wir vermitteln Grundkenntnisse, die im Feuerwehralltag benötigt werden, wie der richtige Umgang mit der vorhandenen Technik, aber auch Kenntnisse, die allgemein benötigt werden wie Teamwork, Improvisationsfähigkeit oder Kenntnisse in Erster Hilfe.

Es können Abzeichen wie die Jugendflamme oder die Leistungsspange erworben werden, die das feuerwehrtechnische Wissen und Können nachweisen.

Wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil. Einer davon ist der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb, dort gibt es einen Löschangriff und einen Sportteil und ein anderer sind die so genannten Eimerwettbewerbe.

Wir nehmen im jährlichen Wechsel an Zeltlagern auf Samtgemeinde-, Kreis- oder Landesebene teil, veranstalten aber auch eigene Zeltlager oder Wochenendaktionen, wie zum Beispiel unser jährliches Pfingstzelten zusammen mit unserer Kinderfeuerwehr oder einem „24 Stunden-Dienst“, bei dem auch verschiedene Einsätze abgearbeitet werden müssen.

Außerdem nehmen wir auch regelmäßig an lokalen Veranstaltungen wie unseren Osterfeuern teil, für die wir auch das Holz sammeln. Im November jeden Jahres kommen dann noch die Lampionumzüge in Rothemühle (immer am ersten Samstag) und Walle (immer am zweiten Samstag) als letzte öffentliche Veranstaltungen hinzu.

Eine Weihnachtsfeier am Ende des Jahres darf natürlich auch nicht fehlen.

Weitere Eindrücke von unseren Diensten und Veranstaltungen findest du auch auf Instagram

und unseren aktuellen Dienstplan gibt es hier