Informationen zur Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Rothemühle/Walle ist eine von 15 Feuerwehren in der Samtgemeinde Papenteich. Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Lagesbüttel und Groß Schwülper bilden wir den Zug 2. Unser Haupteinsatzgebiet sind neben unseren Heimatorten Rothemühle und Walle auch die Ortschaften Lagesbüttel und Groß Schwülper. Außerdem sind wir auch für Abschnitte der A2, den daran angrenzenden Autohof in Rothemühle sowie Teile des Industriegebietes Waller See zuständig. Insgesamt fahren wir durchschnittlich 30 Einsätze pro Jahr. Das Einsatzspektrum umfasst neben den klassischen Brandeinsätzen auch Unwettwereinsätze, Verkehrsunfälle, Türöffnungen und vieles weitere.

Um uns auf den Ernstfall vorzubereiten, treffen wir uns regelmäßig zu Übungsdiensten. In Theorie und Praxis beschäftigen wir uns dabei mit Themen wie dem richtigen Vorgehen beim Brandeinsatz, der Rettung von Personen, der Absicherung einer Einsatzstelle, dem Einsatzstellenfunk und vielem mehr. Der Treffpunkt ist jeden 2. Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Rothemühle.