Pfingstzelten der Jugendfeuerwehr Rothemühle/Walle

Vom 26. Mai bis 29. Mai veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rothemühle/Walle endlich wieder ihr traditionelles Pfingstzelten. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir gemeinsam ein tolles Wochenende.

Am Freitagabend haben wir zusammen die Zelte aufgebaut. Nach getaner Arbeit gab es zum Abendessen Leckeres vom Grill. Die erste Nacht war dann bei ca. 7 Grad Außentemperatur für den ein oder anderen eine kleine Herausforderung.

Am Samstagmorgen ging es zur Berufsfeuerwehr Braunschweig. Dort haben wir von Nando eine spannende Führung mit anschließender Drehleiterfahrt für alle bekommen. Nachdem wir durch so viel Wissen richtig hungrig geworden waren, gab es zum Mittag leckere Pizza. Nachmittags übten wir den feuerwehrtechnischen Teil der Jugendfeuerwehrwettbewerbe. Einige Aktive und Eltern haben uns bei dieser Gelegenheit angefeuert und beraten. Da unser Jugendfeuerwehrwart etwas zu großzügig eingekauft hatte, konnten wir am Abend ein zweites Mal grillen.

Am Sonntag ließen wir es etwas ruhiger angehen. Vormittags übten wir die Stationen vom sportlichen Teil der Jugendfeuerwehrwettbewerbe, wie z.B. das einfache Schlauchrollen, das Einbinden eines Strahlrohres samt Schlauch und den Leinenbeutelwurf. Mittags bekamen wir dann Besuch von der Kinderfeuerwehr Rothemühle/Walle. Gemeinsam stärkten wir uns mit Hot Dogs. Danach ging es in 3 Gruppen zu einem Orientierungsmarsch durch Walle. Dabei wurden fünf Stationen absolviert, an denen beispielsweise eine Literanzahl geschätzt oder Wasserbomben gezielt in einen Behälter geworfen werden mussten. Auch ein kleines Quiz musste während des Orientierungsmarsches beantwortet werden. Abends bekochte uns dann unser stellvertretender Kinderfeuerwehrwart mit Spaghetti Bolognese.

Am Montag ging es morgens auf unsere Laufstrecke. Dort wurde nochmal der Sport-Teil für die Jugendfeuerwehrwettbewerbe geübt. Um die Motivation aller Beteiligten zu steigern, trat bei der Übung eine Gruppe aus Aktiven und Jugendfeuerwehrmitgliedern gegen die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr an. Anschließend bauten wir gemeinsam die Zelte ab und ließen das Pfingstwochenende mit einer Runde Eis für alle ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf das Samtgemeindezeltlager im Sommer und weitere tolle Aktivitäten. Neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns Spaß haben möchten, sind immer willkommen. Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage unter www.ffw-rothemuhle-walle.de.