Viel los bei der Kinderfeuerwehr die letzten Monat!

Müllsammelaktion

Etwas verspätet durch die erhöhten Infizierten Zahlen ging es im März mit einer Müllsammelaktion in und um Walle los. Ziel war es, zusammen mit weiteren Kinder- und Jugendfeuerwehren 250 Tonnen Müll innerhalb von Niedersachsen zu sammeln. Organisiert wurde die ganze Aktion von der niedersächsischen Jugendfeuerwehr und der Bingo-Lotterie. In Walle wurden wir von Eltern und Freunden der Kinderfeuerwehr unterstützt. Schnell waren die ersten Müllsäcke gefüllt und es gab ein reger Verkehr zwischen den Müllsammlern und unserem Müllsammelpunkt. Nach getaner Arbeit wurde zusammen mit der Kinderfeuerwehr Didderse sich bei Brezeln und Bratwurst gestärkt. Die Kinderfeuerwehr Didderse und unsere Kinderfeuerwehr haben es geschafft einen randvollen Anhänger mit Müllsäcken in den Container in Meine zu versenken. Eine richtig tolle Leistung von allen Beteiligten für die Natur.

Osterfeuer

Weiter ging es in Walle mit dem Osterfeuer. Die Kinder durften wie jedes Mal wieder das Osterfeuer mit Fackeln anzünden. Ein paar Tage später war das Osterfeuer in Rothemühle dran.

Fahrrad

Nach den Osterferien hieß es dann wir treffen uns mit Fahrrad am Gerätehaus in Walle. Als erstes wurden die Fahrräder gemeinsam auf Verkehrstauglichkeit überprüft. Danach ging es einzeln auf einen Parcour aus Pylonen, Feuerwehrschläuchen und -leinen.

Flämmchen Abnahme

Die Kinder mussten altersgerecht Fragen zum Thema Feuerwehr, Verhalten im Notfall, Feuer und örtliche Kenntnisse beantworten. Dazu gab es noch eine praktische Übung. Im Anschluss konnten wir 7 Flämmchen Abzeichen verteilen.

O-Marsch

Gerne sind wir der Einladung der Kinderfeuerwehr Wedesbüttel/Wedelheine gefolgt und haben an deren Orientierungsmarsch anlässlich ihres Jubiläum teilgenommen. Mit personeller Unterstützung der Kinderfeuerwehr Vordorf konnten wir den 3. Platz erreichen. Die Kinder haben sich tierisch über ihren Erfolg gefreut. Besonders die Kanalüberquerung mit dem Boot und das gemeinsame Spielen am Gerätehaus hat den Kindern gefallen.

Rallye

Auch dieses Jahr stand wieder eine Rallye auf dem Programm. Dieses Jahr haben wir Rothemühle erkundet und vieles Neues entdeckt. Am Ende blieb sogar noch etwas Zeit, das die Kinder sich im Klettergarten austoben konnten.

Meine

Im Juni ging es dann in die Kleiderkammer nach Meine. Dort wurde die Kleidung neu beschriftet und erweitert. Nachdem wir alles in der Kleiderkammer erledigt hatten, ging es noch in die Fahrzeughalle, wo die Kinder sich mehrere verschiedene und vor allem neuere Fahrzeuge anschauen konnten. Ein Dankeschön dafür noch an Sven.

Tag der offenen Tür

Ein paar Tage später wurde der Waller Dorfplatz ziemlich rot gefärbt. Es konnten sich die Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde Schwülper angeschaut werden. Dabei konnte sich jeder über Themen der Feuerwehr informieren und die Kinder konnten sich an der Spritzwand, Farbschleuder oder Hüpfburg amüsieren.

Rauchhaus

Da wir das geliehene Rauchhaus vom Tag der offenen Tür noch hatten, wurde kurzfristig noch ein kleiner Zusatzdienst in den Sommerferien eingeschoben. Es wurden verschiedene Situationen ausprobiert und dazu passend gab es noch einen Film.

Nach den Sommerferien geht es mit einem Ausflug los und ab dem 8.September gehen die regelmäßigen Übungsdienste weiter.

Wir sind zurzeit auch auf der Suche nach neuen Kinder. Schau doch mal vorbei, wenn du mindestens 6 Jahre alt bist und aus Rothemühle oder Walle kommst. Wir würden uns sehr freuen!