Erfolgreiche Leistungsspangenabnahme in Gifhorn

Früh aufstehen hieß es am 25.09.2022 für 9 Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehren Rothemühle/Walle (4), Groß Schwülper (4) und Didderse (1). Um 7 Uhr morgens ging es an diesem Tag für alle gemeinsam nach Gifhorn zum Sportzentrum Süd. Dort fand die Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr statt. Dieses Abzeichen ist die höchste Auszeichnung für alle Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland. Bei der Leistungsspangenabnahme müssen die Jugendlichen in insgesamt 5 Disziplinen unter anderem Kameradschaft und Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer sowie feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen unter Beweis stellen.

Bevor es richtig los ging, machten wir eine kleine Aufwärmübung und vertrieben mit unseren Hampelmännern und Liegestützen, nicht nur die letzte Müdigkeit, sondern sorgten auch für viel Spaß unter allen Beteiligten. Locker, aufgewärmt und motiviert ging es dann für unsere Gruppe zur ersten Disziplin des Tages – dem Staffellauf. Dabei musste von den neun Läufern eine Strecke von 1500 Metern in einer Zeit von maximal 4:10 Minuten zurückgelegt werden. Auch bei der nächsten Disziplin, dem Kugelstoßen ging es sportlich zu. Hier musste jedes Jugendfeuerwehmitglied die Kugel einmal stoßen und dabei von der Gruppe mit der Kugel eine Distanz von mindestens 55 Metern überwunden werden. Beide sportlichen Disziplinen wurden von unseren Jugendlichen erfolgreich gemeistert.

Weiter ging es dann mit den feuerwehrtechnischen Teilen. Als dritte Disziplin war die Löschübung nach Dienstvorschrift 3 an der Reihe. Bei dieser Übung musste eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer durchgeführt und ein Löschangriff unter Vornahme von drei C-Rohren simuliert werden. Die nächste Disziplin war die Schlauchschnelligkeitsübung. Dabei mussten von der Gruppe 8 C-Schläuche innerhalb von maximal 75 Sekunden gerade hintereinander ausgelegt und windungsfrei zusammengekuppelt werden. Den Abschluss des feuerwehrtechnischen Teils bildete der theoretische Test. In dieser Fragerunde mussten Fragen zu allgemeinen politischen Themen (z.B. „Wer ist der Bundeskanzler?“) und feuerwehrtechnischen Themen (z.B. „Wie ist der Durchmesser eines B-Schlauches?“) korrekt beantwortet werden. Auch diese drei Disziplinen konnten unsere Jugendlichen erfolgreich absolvieren.

Am Nachmittag hatten wir es dann geschafft. Alle Betreuer und Jugendfeuerwehrmitglieder konnten stolz, aber auch ein bisschen kaputt den Heimweg antreten. Die offizielle Verleihung der Leistungsspange erfolgte zusammen mit der Samtgemeindejugendfeuerwehrleitung und der Samtgemeindebürgermeisterin am Feuerwehrhaus in Meine. Dort wurde allen 9 Gruppenmitglieder ihre Leistungsspange feierlich überreicht.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an alle Betreuer und Unterstützer, die mit uns geübt und uns angefeuert haben. Und alle Jugendlichen, die jetzt Lust haben auch bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, laden wir herzlich zu unseren Diensten montags von 17:30 – 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Rothemühle ein.