Braunkohlwanderung 2022

Am 19. November 2022 haben wir uns nachmittags zur traditionellen Braunkohlwanderung getroffen. Mit einer buntgemischten Gruppe aus unseren Feuerwehrmitgliedern und ihren Familien ging es zu Fuß auf eine 3-stündige Wanderung von Rothemühle in Richtung Neubrück. Unser Ziel war der Grüne Jäger, wo ein leckeres Braunkohlessen auf uns wartete.

Bei knackig kalten -2°C und strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg. Im Gepäck hatten wir 2 Bollerwagen mit Verpflegung, denn heiße Getränke zum Aufwärmen und eine kleine Stärkung für zwischendurch – in Form von vor Kälte erstarrten Gummibärchen – durften natürlich nicht fehlen. Auch für die musikalische Unterhaltung wurde von unserem DJ Uwe bestens gesorgt. Und dank ein paar unserer Braunkohlwanderer-Profis, die mit Taschenlampen ausgestattet waren, fanden wir auch in der Dunkelheit den richtigen Weg.

Hungrig, ein bisschen müde und durchgefroren, aber bester Laune trafen wir schließlich in Neubrück ein. Dort ließen wir uns den Braunkohl (oder alternativ: Schnitzel und Pommes) schmecken und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Nach Hause ging es dann in unserem Mannschafts-Transport-Fahrzeug (MTF) per Feuerwehr-Shuttle-Service. Es sollen aber auch ein paar mutige Feuerwehrleute ihre Wanderlust entdeckt, Kälte und Dunkelheit getrotzt und den Heimweg durch den Sandkrug zu Fuß angetreten haben.