Tag der offenen Tür

Am 9. Juli 2022 hatten wir die Tore vom Waller Feuerwehrhaus für den „Tag der offenen Tür“ weit geöffnet. Zahlreiche interessierte Besucher fanden an diesem Tag den Weg zu uns.
Zur Fahrzeugschau war der gesamte Zug 2 der Samtgemeinde Papenteich „ausgerückt“: die Freiwilligen Feuerwehren Rothemühle/Walle, Lagesbüttel und Groß Schwülper. Die Fahrzeuge wurden von allen Besuchern genauestens „unter die Lupe genommen“. Für besonders Interessierte erklärten unsere aktiven Kameraden die feuerwehrtechnische Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge. Auch die persönliche Schutzausrüstung und die Funktionsweise der Pressluftatmer (Atemschutzgerät) wurden demonstriert. Die kleinsten Besucher durften sogar Probesitzen und mal ein „echtes Feuerwehrauto fahren“. Das hat uns viele strahlende Gesichter beschert.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Simulation eines Autounfalls auf dem Dorfplatz. Mit Blaulicht, Tatütata und schwerem Gerät demonstrierten die Feuerwehrkameraden aus Groß Schwülper die Arbeitsweise der Feuerwehr beim Alarm „VUPK“ (Verkehrsunfall Person eingeklemmt). Gezeigt wurde, wie mit Schere und Spreizer bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Personen gerettet werden können.
Für die Größeren gab es außerdem einen Stand der Firma Pavel Feuerschutz. Dort wurde über Rauchmelder und Feuerlöscher aufgeklärt und es wurden Hinweise zum Brandschutz im häuslichen Bereich gegeben. An allen Infoständen gab es zudem Flyer zu Themen wie „Brandschutz für Senioren“, „Was machst du, wenn es brennt – 120 Sekunden zum Überleben“ und der „Aktion Paulinchen“ – einer Initiative für brandverletzte Kinder.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rothemühle/Walle hatte auch für die kleinsten Besucher einiges vorbereitet. Für alle Kreativen gab es einen Malplatz und eine Bilderschleuder, wo einige Kunstwerke entstanden sind. Für alle, die mal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden wollen, stand eine Spritzwand bereit, an der mit Wasser ein simuliertes Feuer gelöscht werden konnte. Für alle, die sich einfach nur austoben wollten, gab es eine Hüpfburg der Firma Ja, die erobert werden konnte.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Neben Gegrilltem und kühlen Getränken gab es Kaffee und viele leckere selbstgemachte Kuchen – wir haben viele genüssliche Schmatzer gehört. Bei strahlendem Sonnenschein und einem kräftigen Regenschauer, dem (fast) alle Besucher trotzten, haben wir alle einen gelungenen Samstagnachmittag in Walle verbracht.

Unser Fazit zum Tag der offenen Tür: Es war eine erfolgreiche Veranstaltung mit großer Resonanz. Wir freuen uns, dass wir einige neue aktive und fördernde Mitglieder gewinnen konnten. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr darf sich über Nachwuchs freuen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Besucher für das große Interesse und natürlich an alle Kameraden und sonstigen Helfer für ihre Unterstützung.