Absolvierte Lehrgänge im ersten Halbjahr 2023

Im ersten Halbjahr 2023 standen für einige unserer aktiven Mitglieder wieder weiterführende Lehrgänge an, die von allen erfolgreich absolviert wurden. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für euren Einsatz!

Begonnen hat dieses Jahr Wiebke Fernholz am Wochenende nach unserer Jahreshauptversammlung am 7.1.2023 mit dem Funkerlehrgang. Am ersten Tag des Lehrgangs standen in der Theorie rechtliche und physikalische Grundlagen des Sprechfunks, der korrekte Nachrichtenaufbau im Sprechfunkverkehr sowie das richtige Absetzen von Funksprüchen auf dem Stundenplan. Im zweiten Lehrgangsteil musste eine vorher ausgearbeitete Übung abgearbeitet werden. Dabei gab es Einzel- und Sammelrufe und es mussten korrekt buchstabiert sowie Koordinaten über Funk durchgegeben werden. Abschließend folgten die theoretische und die praktische Prüfung.

Vom 14.01.2023 bis 29.01.2023 fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gifhorn der Maschinistenlehrgang statt, an dem unser Kamerad André Schwerin teilnehmen durfte. Als Fahrer des Einsatzfahrzeuges wird der Maschinist in diesem Lehrgang über die Besonderheiten sowie die Rechte und Pflichten während der Einsatzfahrten unterrichtet. Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt allerdings in der Handhabung der Geräte und ihrer praktischen Anwendung. So werden der Umgang mit Pumpen und mit Stromerzeugern geübt, Merkmale von Wasserentnahmestellen wie z.B. dem örtlichen Hydrantennetz besprochen und grundlegenden Tätigkeiten des Maschinisten gefestigt. Die praktischen Übungen schließen mit einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke von 2400 Metern und dem Einsatz von vier Pumpen ab. Den Lehrgang beenden die Teilnehmer mit der erfolgreichen Teilnahme an einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Weiteren Zuwachs konnten unsere Atemschutzgeräteträger verbuchen. Nachdem Michael Krebs Mitte letzten Jahres zusammen mit sechs weiteren Feuerwehrmitgliedern den Truppmannlehrgang erfolgreich absolviert hatte, ging es für ihn an zwei Wochenenden im Februar zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang nach Gifhorn. Dort lernte er in Theorie und Praxis den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät und musste die Atemschutzstrecke mehrfach absolvieren. Diese umfasst neben einem Hindernisparcours mehrere Fitnessgeräte, welche die Lehrgangsteilnehmer körperlich fordern sollen. Diese schweißtreibenden Aufgaben waren zugleich die praktische Prüfung. Die Theorie wurde schriftlich und mündlich abgefragt.

Im Februar ging es für Wiebke Fernholz mit einem Motorsägenlehrgang weiter. Im Theorieunterrricht wurden Themen wie die persönliche Schutzausrüstung, die Baumansprache und die Funktionsweise sowie der Aufbau der Motorsäge besprochen. Außerdem wurden das Vorgehen beim Fällen eines Baums mit einem Fällheber sowie Gefahren beim Umgang mit der Motorsäge behandelt. Für den praktischen Teil des Lehrgangs ging es bei sonnigem Winterwetter in ein Waldstück bei Leiferde. Dort wurden u.a. das richtige Starten der Motorsäge, das Scheiben schneiden und das Fällen von Bäumen mit dem Fällheber geübt. Zurück am Feuerwehrhaus wurde auch die Wartung der Säge/Ausrüstung in Theorie und Praxis gelehrt. Natürlich folgte zum Abschluss noch eine schriftliche und eine praktische Prüfung.

Unser stellvertretender Ortsbrandmeister Sören Laubach durfte in der Woche nach Ostern den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besuchen. Dort ging es um die Themen Rechtsgrundlagen, Organisation und Geschäftsverteilung, Haushaltswesen und Beschaffung sowie um soziale Fürsorge, die bei der Führung einer Feuerwehr erwartet wird. Ebenso wurde über Öffentlichkeitsarbeit geredet und es wurden Ideen aus ganz Niedersachsen ausgetauscht – ein guter Blick über den eigenen Tellerrand. Die Besonderheit des Lehrgangs lag darin, dass vier Tage im Home-Office die entsprechenden Gesetzestexte und Normen erarbeitet und einmal am Tag in der Lehrgangsgruppe besprochen wurden. Abschließend mussten alle noch einen Aufsatz schreiben. Am 4.5.2023 freuten sich alle außerdem über das persönliche Treffen beim Präsenztag in Celle. Dort wurde das Thema Personalplanung und -führung von einem externen Dozenten des Roten Kreuzes durchgenommen und es kam zu vielen spannenden Diskussionen.

Im Juni folgte Linus Büsing mit einem Truppführerlehrgang in Celle. Dort wurden ihm die Grundlagen zum Führen eines Trupps vermittelt und das Wissen zu Themen wie Aufgaben und Aufgabenverteilung im Brand-/Hilfeleistungseinsatz, Verhalten bei Gefahren, Fahrzeugkunde, Brandarten und Löschmitteln nochmal vertieft. Neben dem Theorieunterricht am Bremer Weg in Celle dienten dazu auch praktische Übungen auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule am Standort Scheuen. Dort wurden u.a. ein Garagenbrand mit Riegelstellung simuliert, die hydraulische Ventilation nach einem Zimmerbrand geübt sowie die Rettung von Personen mit der Steckleiter trainiert.