Ausbildungsdienst Tierrettung

Vor fast einem Jahr, am 8. Juli 2022 hatten wir einen Einsatz, bei dem wir trotz gemeinschaftlicher Anstrengungen ein bei einem Weideunfall verunglücktes Pferd nicht retten konnten. Daraus entstand in unserer Einsatzabteilung der Wunsch mehr über das Thema (Groß-)Tierrettung zu lernen, um für ähnliche Einsätze in der Zukunft besser vorbereitet zu sein. Bei bestem Sommerwetter machten wir uns deshalb am 24. Juni 2023 auf nach Braunschweig zu Dirk Arlt und seiner Frau Karin. Dirk ist bei der Braunschweiger Berufsfeuerwehr und hat uns im letzten Sommer bei dem Pferderettungseinsatz unterstützt. Für unseren Ausbildungsdienst hat er uns in seinen Offenstall eingeladen. Dort hat er uns gemeinsam mit seiner Frau in Theorie und Praxis Grundlagenwissen im Umgang mit Pferden und Hunden allgemein sowie in Rettungs-/Hilfeleistungseinsätzen im Speziellen vermittelt.

Begonnen haben wir unseren besonderen Ausbildungsdienst mit ein paar Grundlagen zur Körpersprache und dem Verhalten von Pferden. Uns wurde zum Beispiel erklärt, dass sich Pferde auf der Weide gerne mal hinlegen, dass zu langes Liegen auf Dauer jedoch zu Kreislaufproblemen bei ihnen führt. Auch dass Pferde zum Aufstehen eine möglichst gerade Fläche benötigen, war den meisten von uns bisher gar nicht bewusst.

Danach wurde uns das richtige Verladen anschaulich am Beispiel von zwei verschiedenen Pferden gezeigt. Während eines der Pferde fast von alleine auf den Anhänger gegangen ist, brauchte es bei dem anderen Tier, das sich aufgrund seiner Erfahrungen etwas skeptisch zeigte, viel Ruhe und Geduld, um es die Rampe des Anhängers hinaufzuführen. Auch der richtige Umgang mit dem Pferdeanhänger sowie ein paar Tricks zur Vermeidung von Unfällen wurden uns vermittelt.

Damit wir in Zukunft auch den Vorwärts- und den Rückwärtsgang bei Pferden finden, durften wir nach kurzer Anleitung als nächstes das richtige Führen von Pferden ein wenig üben. Auch das Anlegen eines Halfters sowie die korrekte Ausführung des Pferdeknotens haben wir trainiert. Einige von uns haben dabei Freundschaft mit Dirks und Karins Pferden geschlossen.

Abschließend hat uns Dirk das Großtierrettungsgeschirr der Berufsfeuerwehr Braunschweig vorgestellt, dass auch bei unserem Einsatz vor einem Jahr genutzt wurde. Dieses ist speziell für die Rettung von Pferden und anderen Großtieren konzipiert, die damit wie in einer Art Hängematte angehoben werden können. Uns wurde erklärt, wie das Geschirr einfach und schnell angelegt werden kann und wie es in Zukunft, basierend auf den bisherigen Einsatzerfahrungen, weiter verbessert werden soll.

Zu guter Letzt hat uns Karin dann noch ein paar Tipps und Tricks im Umgang mit verstörten oder aggressiven Hunden mit auf den Weg gegeben. In Türöffnungseinsätzen kann es nämlich passieren, dass sich ein Hund hinter der Tür befindet, der seine Besitzer beschützen will. Wir sind darauf eingegangen, wie man sich in diesem Fall am besten verhält und was man tun kann, falls sich mal ein Hund im Arm eines Kameraden festbeißen sollte.

Wir freuen uns über einen sehr gelungenen Ausbildungsdienst, bei dem wir viel lernen und über den Tellerrand blicken konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk und Karin, die sich die Zeit genommen haben ihre vielseitigen und wertvollen Erfahrungen an uns weiterzugeben, und ihre Vierbeiner, die sich ganz viele Leckerlis und Streicheleinheiten verdient haben.

Du möchtest dich ehrenamtlich bei der Feuerwehr Rothemühle/Walle engagieren? Dann schau doch mal bei einem unserer Dienste vorbei. Wir freuen uns auf dich!