Vom Truppmann zum Atemschutzgeräteträger (AGT)

Nachdem Florian Schulz Mitte Juni zusammen mit sechs weiteren Feuerwehrmitgliedern den Truppmann-Lehrgang Teil 1 erfolgreich absolviert hatte, ging es für ihn an zwei Wochenenden im November gleich weiter zum Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Gifhorn.

Am 1. Lehrgangswochenende standen dort in der Theorie u.a. die Grundlagen der menschlichen Atmung, Eigenschaften und Wirkung von Atemgiften sowie Aufbau und Funktionsweise der Atemschutzgeräte auf dem Lehrplan.  In der Praxis wurde beim so genannten „Filterlauf“ getestet, ob die Lehrgangsteilnehmer mit dem Tragen einer Atemschutzmaske unter Belastung zurechtkommen. Der „Sonntagsspaziergang“ mit vollständigem Atemschutzgerät am zweiten Lehrgangstag diente der weiteren Eingewöhnung.

Am zweiten Lehrgangswochenende wurde von den AGT-Anwärtern mehrfach die Atemschutzstrecke absolviert, um den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät zu trainieren. Die Atemschutzstrecke umfasst neben einem Hindernisparcours auch mehrere Fitnessgeräte. Sie muss auch von den bereits ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern einmal im Jahr absolviert werden und soll sie an ihre körperlichen Grenzen bringen, um ihre Einsatztauglichkeit zu testen.

Florian hat die abschließende Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich gemeistert und steht uns nun als frisch ausgebildeter Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Als Zeichen dafür hat er seinen persönlichen Atemschutzgeräteträgerpass und die individuelle rote Nummer auf dem Helm erhalten. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die seinem Beispiel folgen und sich aktiv bei uns einbringen wollen.