Pfingstzelten der Jugendfeuerwehr Rothemühle/Walle

Vom 17. Mai bis 20. Mai veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rothemühle/Walle wieder ihr traditionelles Pfingstzelten. Gemeinsam verbrachten wir ein tolles Wochenende.

Los ging es am Freitagabend mit dem Aufbau der Zelte. Nach getaner Arbeit gab es zum Abendessen Leckeres vom Grill. Danach haben wir es uns an der großen Feuerschale gemütlich gemacht.

Am Samstagmorgen ging es dann nach dem Frühstück ein bisschen sportlich zu. Sozusagen als „Frühsport“ stand das Üben des B-Teils für die kommenden Jugendfeuerwehrwettbewerbe auf dem Programm. Bei diesem Wettbewerbsteil handelt es sich um einen Staffellauf, der das Laufen mit Stationen mit feuerwehrtechnischem Bezug (z.B. das Schlauchrollen, das Einbinden eines Strahlrohres samt Schlauch, der Leinenbeutelwurf oder das schnelle Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung) verbindet. Nachdem wir uns mittags noch ein wenig mit den Resten vom Vortrag gestärkt hatten, ging es sportlich weiter mit einer Paddeltour auf der Oker. Dort paddelten wir von Groß Schwülper nach Didderse und mussten das ein oder andere Hindernis umschiffen. Alle hatten sehr viel Spaß und nicht jeder ist bei dem guten Wetter trocken geblieben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Jugendhaus in Schwülper für die Leihgabe der Boote. Wohlverdient gab es abends leckere selbstgemachte Pizza und wir ließen den Tag wieder gemeinsam am Feuer ausklingen.

Auch am Pfingstsonntag wurde nach dem Frühstück nochmal für die anstehenden Jugendfeuerwehrwettbewerbe geübt. Diesmal war es der feuerwehrtechnischen A-Teil der Wettbewerbe, bei dem von der Gruppe ein dreiteiliger Löschangriff mit Wsserentnahmestelle Unterflurhydrant innerhalb von 6 Minuten fehlerfrei aufgebaut werden muss.

Anschließend stärkten wir uns zum Mittag mit Hot Dogs. Danach ging es in 3 Gruppen zu einem längeren Orientierungsmarsch durch Walle und Rothemühle. Auf dem Weg lagen 8 Stationen, an denen alle sowohl ihr feuerwehrtechnisches Geschick und Wissen als auch Allgemeinwissen und Teamgeist unter Beweis stellten. Beispielsweise galt es auf Zeit einen Armaturenbaum zu bauen, beim Schlauchkegeln möglichst viele Kegel abzuräumen und einen Kistenlauf zu absolvieren. Auch ein kleines Quiz musste während des Orientierungsmarsches beantwortet werden. Abends wurden wir dann von unserem ehemaligen Kinderfeuerwehrwart mit leckeren Nudeln Bolognese bekocht. Etwas erschöpft vom vielen Laufen verbrachten wir einen letzten schönen Abend.

Am Pfingstmontag war unser Pfingstzelten dann auch schon wieder vorbei. Nachdem alle ausgeschlafen und gefrühstückt hatten hieß es Zelte abbauen, aufräumen und sauber machen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf das Landeszeltlager im Sommer und weitere tolle Aktivitäten mit der Jugendfeuerwehr. Neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns Spaß haben möchten, sind immer willkommen.