AGT

Warum nicht mal das Thema Atemschutz in der Kinderfeuerwehr. Schnell waren drei Termin für die Kinderfeuerwehr verplant.

Als Anfang duften sich die Kinder ihr eigenes Atemschutzgerät aus Flasche, Schlauch und Maske zusammenbauen. Parallel hierzu fand die Sportprüfung statt.

Bei nächstem Termin hatten wir Unterstützung von einem Kameraden aus der aktiven Abteilung. Die erste Gruppe bekam alles rund um ein Atemschutzgerät gezeigt. Während die zweiten Gruppen mit ihrem selbstgebauten Atemschutzgerät zwei Teddybären aus unserem abgedunkelten und umgeräumten Gruppenraum retten durften. Nach der Hälfte der Zeit wurden natürlich getauscht.

Zum Abschluss ging es in die feuerwehrtechnische Zentrale nach Gifhorn. Die Kinder konnten zu zweit die Atemschutzstrecke, der aktiven Atemschutzträger absolvieren und sich den Sportraum und die Streckenüberwachung anschauen. Weiter ging es zu Schlauchreinigung und anschließend wurde der Schlauch-Trockenturm noch erkundet.